Mittwoch, 19. September 2012

Dulce de leche

Guten Morgen

Meine Schwägerin war vor fast einem Jahr für einen ganzen Monat in Buenos Aires um dort einen Sprachaufenthalt zu machen. Als sie zurückkam hatte Sie nebst vielen Errinerungen auch einige Leckereien bei sich. Unter anderem Dulce de leche, eine Caramelkonfitüre. Total lecker! Leider war sie viel zu schnell weg, als dass ich eshätte in einem Rezept anwenden können.
Durch Zufall bin ich dann auf ein total einfaches Rezept gestossen um selber Dulce de leche zu machen und ich muss sagen es schmeckt toll und ist total einfach machbar.


Zutaten

eine Dose Kondensmilch
(Milchmädchen (D) oder in der Schweiz einfach die Dose Kondensmilch der Migros)


Zubereitung:

Die Banderole von der Dose lösen und in einen Topf mit kochendem Wasser geben. Die Dose muss gut mit Wasser zugedeckt sein. Dann das ganze für 2.5 Stunden kochen lassen. Die Dose muss immer gut zugedeckt sein, dass heisst falls nötig Wasser dazugeben.


Sobald die 2.5 Stunden vorbei sind die Dose aus dem kochenden Wasser nehmen und 10 Min stehen lassen. Danach öffnen und den Inhalt in ein Glas geben, gut verschliessen und abkühlen lassen.
Ich bewahre das ganze im Kühlschrank auf.








Dulce de leche kann man für vieles gebrauchen. In Küchen und Desserts, als Füllung für Macrons und und und .....
Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt :)

Viel Spass beim Nachmachen
Mrs. Backengel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)