Montag, 24. März 2014

Mandel-Zimt-Zopf

Hallo ihr Lieben

Ich hoffe die Fernweh-Beiträge gefallen Euch. Ich war letzte Woche krank und komme erst jetzt dazu euch einen feinen Mandel-Zimt-Zopf zu zeigen welchen ich vor ca. zwei Wochen gemacht habe. Da ich ja im Moment keine Schokolade essen darf/kann muss was anderes süsses her. Schaut selbst:




Zutaten Hefeteig:

500gr Mehl
250ml warme (nicht heisse!) Milch
25gr Hefe (1/2 Würfel)
50gr Zucker
1 Ei
1TL Salz
125gr Butter

Zubereitung Hefeteig:

Die warme Milch mit der zerkleinerter Hefe und Zucker verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Das Ei dazugeben und alles gut verquirlen. Danach gebt ihr diese Mischung in eine zweite Schüssel in welcher bereits das Mehl ist. Dann die weiche Butter und das Salz dazugeben. Alles gut verkneten.

Den Teig in eine Schüssel geben und diese mit einem feuchten Tuch abdecken. Etwa eine Stunde gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.

Zutaten Füllung:

250gr zerkleinerte Mandeln
60gr. Zucker
Zimt nach belieben
Milch

weitere Zubereitung:

In einer Schüssel vermischt ihr die Mandeln mit dem Zucker und dem Zimt und gebt dann ein bisschen Milch dazu. Die Masse muss schön klebrig sein und nicht flüssig.

Sobald der Hefeteig aufgegangen ist gebt ihr diesen auf eine bemehlte Fläche und rollt ihn gut aus.
Gebt die Masse auf den Teig und verstreicht ihn gut.
Danach rollt ihr den Hefeteig gut auf sodass eine Wurstform entsteht.
Damit ihr die Zopfform bekommt schneidet ihr von der Mitte des Zopfes mit einem Messer nach unten und legt dann den einen Strang auf den anderen. Die Enden gut verbinden. Dasselbe macht ihr dann auch auf der anderen Seite.
Ich habe hier {klick} ein gutes Video für euch, wo ab 6:18 erklärt wird, wie ihr dass genau machen müsst.

Danach wird der Zopf für 40 Min bei 180° gebacken. Ich habe am Schluss noch einen Zuckerguss mit Wasser, Puderzucker und Zitronensaft angerührt und über den Zopf gegeben.



 



Unbedingt ausprobieren!

Lasst's Euch gutgehen.

Valeria






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)