Montag, 31. März 2014

Fernweh-Gastblogbeiträge

Hallo meine Lieben


Heute folgt der letzte Gastblogbeitrag. Ich hoffe diese kleine Serie von Gastblogbeiträgen hat euch gefallen und ihr habt ein paar tolle Rezepte erhalten.

Heute nimmt euch Tonia von Toners Welt {Hier lang!} mit nach Indien.
Indien wollte ich schon lange mal bereisen und leider konnte ich diesen Traum noch nicht in die Tat umsetzen aber mit diesem Rezept fühle ich mich Indien schon ein bisschen näher...

So, nun Vorhang auf für unseren indischen Gastbeitrag

2.jpg wird angezeigt.


Hallo Zusammen!
Ich bin Tonia von Tonerl's Welt und gebe euch heute ein leckeres indisches Rezept mit auf die Reise. Als Valeria mich fragte ob ich Lust hätte etwas zum Thema Fernweh für sie zu schreiben, habe ich mich sehr gefreut. Fernweh kennt ja eigentlich jeder. Meistens bekommt man es wenn man an eine schöne Reise zurückdenkt. Aber wie ist es wenn man in einem Restaurant sitzt, in meinem Fall bei einem Inder, und etwas so köstliches zu Essen bekommt, dass man am
liebsten sofort in dieses Land reisen würde, um noch mehr kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken?

So geht es mir mit Indien. Ich war zwar noch nie dort, und ich werde wohl auch nicht so schnell dort hinkommen aber ich kann mir ein Stück Indien nach Hause holen. Wenn ihr auch Lust auf die indische Küche habt dann probiert doch einfach mal mein Rezept aus. Ich habe ein Chana Dhal mit Spinat für euch und wer Lust hat kann sich dazu auch noch ein leckeres Roti-
Brot schmecken lassen.
Chana Dhal sind geschälte und halbierte Kichererbsen und ihr erhaltet sie im gut sortierten Asia Markt. Auch die zwei Mehlsorten, die man für die Roti-Brote braucht sind dort erhältlich. Hierbei handelt es sich um Ata- bzw. Chapati-Mehl und Kichererbsenmehl. Allein mit neuen, unbekannten Zutaten zu experimentieren macht mir immer wieder sehr viel
Spaß, deswegen habe ich auch sofort losgelegt, nachdem Valeria mir Indien zugeteilt hat.
Und nun legt selber los und träumt euch nach Indien...
(Rezepte etwas abgewandelt aus dem Butlers Kochbuch – Indische Küche)


Chana Dhal mit Spinat
(für 2-4 Personen)

200g Chana Dhal
6 EL Öl
1 TL Senfkörner
1 TL Schwarzkümmel
4 getrocknete rote Chilies
400g TK Spinat (aufgetaut und ausgedrückt)
1 TL frisch gehackter Ingwer
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Salz
1 TL Chilipulver
1) Die Linsen verlesen, waschen und in warmen Wasser mindestens 3 Stunden einweichen. Dann das Wasser
abgießen.
2) Die Linsen in einem Topf mit frischem Wasser bedecken und 30 Min. bei geringer Hitze köcheln lassen.
3) Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Senfkörner, Schwarzkümmel und Chilies darin unter Rühren anbraten,
bis sie sich verfärben.
4) Den Spinat in den Topf geben und vorsichtig unterheben.
5) Ingwer, Koriander, Kreuzkümmel, Salz und Chilipulver zum Spinat in den Topf geben. Hitze reduzieren und alles
etwa 7-10 Min. leicht anbraten.
6) Die Linsen in den Topf geben und mit der Spinat-Gewürz-Mischung verrühren.
Roti Brote
(ca. 8 Stück)
80g Ata- bzw. Chapatimehl
75g Kichererbsenmehl
½ TL Salz
1 kleine Zwiebel
¼ Bund frischer Koriander, sehr fein gehackt
3 getrocknete rote Chilies, fein gehackt
150ml Wasser
Butter zum Braten


1) Beide Mehlsorten mit Salz vermengen.
2) Die Zwiebel schälen, sehr fein hacken, mit Koriander und Chilies zum Mehl geben und gut vermischen.
3) Das Wasser zugießen, alles mit einem Löffel verrühren und zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann zudecken
und etwa 15 Min. ruhen lassen
4) Den Teig von Hand etwa 5-7 Min. durchkneten.
5) Teig in 8 gleich große Portionen teilen.
6) Jede Portion au einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Fladen von etwa 18cm Durchmesser ausrollen.
7) Die Fladen mit Butter in einer Pfanne, bei mittlerer Hitze backen.

3.jpg wird angezeigt.

1.jpg wird angezeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)