Mittwoch, 10. April 2013

Aus dem Buch von Marian Keyes --> Kokoskuchen

Meine Lieben

Zu meinem Geburtstag habe ich von meiner besten Freundin das Buch "Glück ist backbar" von Marian Keyes erhalten.
Am Wochenende kam ich dann endlich dazu das Rezept für ihren Kokoskuchen zu probieren und habe ihn dabei ein bisschen abgewandelt.


Im Originalrezept stellt Marian einen Kokossirup her, welchen sie dann über den Kuchen gibt. Ich habe ein Buttercreme hergestellt und den Kuchen damit gefüllt.


Zutaten für den Kuchen:
170gr Butter
200gr Zucker
4 Eier
1Pck Vanillezucker
250gr Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz¨
50-100gr (oder nach belieben) Kokosflocken/streusel
200ml Kokosmilch
Backtrennspray

Für die Creme:
ich habe diese Creme [klick] gemacht. Anstatt Früchte oder Konfitüre habe ich nochmals Kokosflocken dazugegeben.
Wenn ich sehe, dass die Creme zu dicklich ist verdünne ich sie mit ein bisschen Milch. Hier könnt ihr Kokosmilch statt normaler Milch benützen (normale Milch tut's jedoch auch)

Zubereitung:
Ofen auf 170° vorheizen und die Backform gut einfetten.

Butter und Zucker zu einer hellen, fluffigen Creme verarbeiten und dann ein Ei nach dem anderen dazugeben. Gründlich rühren.
Vanillezucker dazugeben.

Backpulver, Mehl und Kokosflocken in einer separaten Schüssel mischen.
Die trockenen Zutaten mit den Butter-Ei-Mischung gut vermischen.

Den Kuchen ca. eine Stunde backen.
Danach aus der Form lösen und auskühlen lassen. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, in der Mitte aufschneiden und mit der Creme füllen.

Kennt Ihr dieses Buch von Marian Keyes und habt ihr auch schon etwas nachgebacken?

Alles Liebe
Valeria




1 Kommentar:

  1. Ich habe mir das Buch gerade mal bei amazon angeschaut. Also mein Fall ist es nicht, denn die Fotos sprechen mich gar nicht an.
    Aber der Background zu dem Buch klingt sehr interessant.
    Liebe Grüße, Mari

    AntwortenLöschen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)