Donnerstag, 6. Februar 2014

Kreuzfahrttorte zum 50. Geburtstag

" Das Leben ist wie eine Kreuzfahrt; voller grosser Wellen die uns Angst machen und uns zurückwerfen, aber auch voller neuer Orte die zu entdecken sind und wunderschönes offenbaren.
Das Leben muss gelebt werden, voller Liebe und Emotionen!"

Dieser Spruch habe ich in italienisch auf einem Kuchen vereewigt, welcher ich für den 50. Geburtstag der Mutter einer lieben Kollegin gemacht habe.
Da die Mutter im letzen Jahr ihre erste Kreuzfahrt (ich bin übrigens ein riiieeesen Kreuzfahrt-Fan)
gemacht hat, kam sie nicht mehr aus dem Schwärmen raus.
Die nächste Kreuzfahrt war auch schon geplant und daher gestaltete sich die Suche nach dem besten Motiv für Ihre Geburtstagstorte relativ einfach.

Das Kreuzfahrtschiff, die Anker und Rettungsringe sowie der Fisch sind aus Modellierfondant gemacht. Die Anker habe ich mit einem neuartigen Pinsel-Stift von (hier) angemalt.
Der Stift deckt sehr gut und das Farbergebnis ist genial!

Der Kuchen kam sehr gut an und auch mir persönlich gefällt er sehr gut.
Unter der Dekoration versteckt sich ein Biskuitteig gefüllt mit der üblichen Vollmilchganache.

Hierbei möchte ich euch noch etwas erzählen. Vielleicht kann das für jemand von euch hilfreich sein.

Was mache ich wenn meine Ganache nicht fest wird?
Ich mache meine Ganache immer nach diesem Rezept. Die Ganache mach ich einen Abend vorher und stelle sie über Nacht in den Kühlschrank. Normalerweise wird sie auch immer fest. Nur diesmal nicht. Also was tun? Ganache wegschmeissen und neue machen? Dafür war nicht genug Zeit, deshalb habe ich ein bisschen gegoogelt und folgendes gemacht. Ich habe nochmals 100gr Milchschokolade geschmolzen und zur Masse dazugegeben und dann alles in den Gefrierschrank gegeben. Im halbstunden-takt habe ich nachgeschaut und als es nach 2 Stunden noch nicht fest war, habe ich nochmals 100gr geschmolzene Milchschokolade dazugegeben.
Nach dieser Zugabe wurde die Ganach langsam fest. Ich habe sie dann ganz normal aufgeschlagen und so hatte sie die richtige Konsistenz zum befüllen und einstreichen.
 Was macht ihr wenn eure Ganache nicht fest wird?


So und nun bin ich gespannt was ihr zur Kreuzfahrttorte sagt.

Alles Liebe Valeria







 

Kommentare:

  1. WOW ich bin sprachlos!
    Das sieht hammer gut aus!!!

    Viele Grüße
    Fiona
    Wenn du Lust hast schau doch mal vorbei:
    worldwildfood


    AntwortenLöschen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)