Hallo meine Lieben
Es ist wieder Ferienzeit und deshalb ist eine Reise nach Italien mehr als angebracht. Eigentlich befinden wir uns ja auf unserer kulinarischen Reise immer noch im Norden aber da der Aufschrei nach Sonne, Strand und Meer sehr gross ist, begeben wir uns in meine Heimatregion: NAPOLI
Neapel (ital. Napoli) ist die drittgrösste Stadt Italiens. Die Metropolregion hat zwischen 3-4.5 Mio Einwohner. Im innern des Stadtzentrums befinden sich viele historische Kulturerben und Denkmäler.
1955 wurde Neapel zum UNESCO-KULTUREREBE erklärt.
In Neapel soll die Pizza erfunden worden sein und zählt heute nebst der Pasta zu den wichtigsten Gerichten. Neapel ist aber auch sehr bekannt für seine Fischgerichte. Berühmt ist Neapel auch für seinen Espresso, welchem man nicht nur einen sehr feinen Geschmack nachsagt, sondern der auch durch seinen häufigen Genuss das Stadtbild prägt.
Nun möchte ich euch heute ein Rezept vorstellen. Im ersten Moment könnte man meinen es handle sich um Dounats aber glaubt mir diese sind 100 mal besser....!
Zeppole
Zutaten:
500gr Kartoffeln
500gr Mehl
4 Eier
5 EL Zucker und etwas zum drinwälzen beiseite legen
2 Würfel Backhefe
Zitronenabrieb
1 Fingerspitze Salz
Zubereitung:
Die Kartoffeln weichkochen und schälen. Mit dem Mehl auf der Arbeitsfläche einen "Krater" bilden und die gut zerstampften Katroffeln in die Mitte geben. Die Hefewürfel in ein bisschen lauwarmen Wasser zergehen lassen. Die restlichen Zutaten in die Mitte geben und gut verkneten (Achtung heiss!) bis der Teig schön geschmeidig ist. Danach abgedeckt eine Stunde gehen lassen, rollen Formen, verbinden und im heissen Öl frittieren. Danach abtupfen und im Zucker (allenfalls noch mit Zimt oder Vanillezucker verfeinern) wälzen.
Auskühlen lassen und geniessen!
Dieses Rezept müsst ihr unbedingt ausprobieren.
Ich persönlich liebe es...
und wie findet es ihr?
Alles Liebe Valeria
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)