...und zwar mit einer feinen Tarte au fromage.
Bei diesem Schmudelwetter muss man sich ja ein bisschen Sonne und Wärme in die gute Stube holen... und ich denke mit dieser feinen Tarte gelingt uns dies im Handumdrehen.
Zutaten:
1 Pck Blätterteig
Cherrytomaten nach belieben
2 Kartoffeln
1 Zwiebel
100 gr. Speck- oder Schinkenwürfel
Gewürze nach belieben (ich habe Oregano, Salz und Pfeffer gebraucht)
250ml Rahm
2 Eier
2 EL Sauercream (mit oder ohne Kräuter)
100gr Parmesan
Zubereitung:
Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und ihn in einer Tarteform auslegen. Während wir alles andere vorbereiten kochen wir die Kartoffeln damit sie bissfesst sind. Prüfen könnt ihr dies indem ihr eine Gabel in die Kartoffeln steckt und sie langsam (!) herunterrutschen.
Dann bereiten wir die Käsefüllung. Hierzu verquirlen wir 2 Eier, geben die Sahne, die Sauercream und die hälfte des Parmesans dazu. Gut vermischen und würzen. Die Cherrytomaten gut waschen und ganz auf den Blätterteig geben. Die Zwiebel in Ringe schneiden und ebenfalls darauf legen. In der Zwischenzeit sollten die Kartoffeln soweit bissfesst sein.
Diese werden geschält (TIPP: Heisse Kartoffeln unter's kalte Wasser halten, durch den Temperaturschock lässt sich die Haut besser lösen) und in fingerdicke Scheibe geschnitten und ebenfalls auf dem Blätterteig verteilt. Danach die Käse-Sahne Masse darübergeben und darauf den restlichen Parmesan verteilen.
Zum Schluss ab in den Ofen bei 180° für ca. 20 min bis die Tarte schon goldbraun ist.
Lasst's euch schmecken meine Lieben
Valeria
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)