Dienstag, 22. Januar 2013

Joghurt-Früchtekuchen mit dem gewissen Extra

Meine Lieben,

Heute möchte ich euch ein supper feines Rezept vorstellen, welches sich auf jeder Kuchentafel toll macht.

Es handelt sich um einen Joghurt-Früchtekuchen mit Eischneetopping

Zutaten:
200gr Mehl
1TL Backpulver
120gr Zucker
1Pck Vanillezucker
Salz
4 Eier
125gr Butter, kalt
getrocknete Hülsenfrüchte
Naturejoghurt
Früchte (nach Wahl, ich habe gefrorene resp. aufgetaute Broombeeren und Heidelbeeren genommen)

Zubereitung

Für den Mürbeteig

Mehl und Backpulver mischen und in eine Schüssel geben. Vanillezucker, 60gr. Zucker, eine Prise Salz, ein Ei und Butter hinzufügen und alles gut durchkneten, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht. Alles in Frischhaltefolie packen und für 30min in den Kühlschrank geben.

Danach wird der Mürbeteig blind gebacken. Dies bedeutet, das der Teig ausgewallt und in eine gebutterte Form gegeben wird. Mit der Gabel an einigen Orten einstechen und mit getrockneten Hülsenfrüchten auslegen. Danach den Mürbetei bei 180° ca. 15 Minuten backen.

weitere Zubereitung

den Mürbeteig gut auskühlen lassen und dann mit Joghurt bestreichen. Da ich eine "dickere" Schicht Joghurt wollte habe ich ein ganzes Naturejoghurt verwendet. Ihr könnt je nach Geschmack mehr oder weniger nehmen. Danach gebt ihr die Früchte drauf. Hier könnt Ihr je nach Saison und Geschmack varieren. In der Zwischenzeit trennt ihr die 3 Eier und gebt die Eiweisse mit einer Prise Salz in eine saubere und fettfreie Schüssel und schläg das ganze zu Eischnee. Am Schluss den Zucker dazugeben und kurz nochmals mischen (vorsichtig!)
Den Eischnee gebt ihr schön verteilt auf die Früchte und gebt dann den Kuchen nochmals für 8 Minuten bei (!) Oberhitze(!) in den Ofen.

Am besten schmeckt der Kuchen warm und zu Vanilleeis.

Von Herzen nur das Beste euch allen

Valeria



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schreib deinen Namen, damit ich auch weiss mit wem ich schreibe ;o)